Mittwoch, 6. Juli 2016

Buchvorstellung: Two Boys Kissing

"Ihr könnt nicht wissen, wie es jetzt für uns ist - da werdet ihr immer einen Schritt hinterher sein" (S. 1)

Mit diesem Satz beginnt ein wirklich einzigartiges, außergewöhnliches und besonderes Buch; hier ein paar Fakten dazu:


Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt von David Levithan

  • Einzelband
  • KJB Verlag
  • Erstveröffentlichung: 21. August 2013
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
  • 288 Seiten

Klappentext

Harry küsst Craig und spürt etwas, das größer ist als sie beide, etwas, das über den Kuss hinausreicht. Er greift nicht danach - noch nicht. Aber er weiß, dass es da ist. Und damit wird dieser Kuss anders als all ihr anderen Küsse zuvor. Das weiß er sofort.

Craig und Harry wollen ein Zeichen für alle schwulen Jungs setzen. Dafür küssen sie sich. 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden. So lange dauert es, um den Weltrekord in Langzeitküssen zu brechen. So lange dauert es, sich über die Gefühle füreinander klar zu werden, nachdem man sich doch eigentlich gerade getrennt hat. So lange dauert es, das Leben aller schwulen Pärchen in der Umgebung für immer zu verändern...

Warum ich es gelesen habe/ Wie ich es entdeckte

"Two Boys Kissing" habe ich beim Stöbern in der Bibliothek entdeckt und die Story hat mich einfach neugierig gemacht.

Erster Eindruck

Als ich anfing zu lesen, war ich erstmal total verwirrt. Die Perspektive (Wir-Form) erschien mir mehr als fragwürdig und es kamen so viele neue Sachen auf einmal, da die einzelnen Geschichten schon nach einem sehr kleinen Absatz wechselten und ich mich nicht so richtig einlesen konnte. Bis ich richtig drin war, in dem Buch, hat es fast 100 Seiten gebraucht, was mich schon etwas enttäuscht hat.

Besonderheiten

Besonderheiten hat dieses Buch viele, allein das Thema ist schon einzigartig. Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch über Schwule gelesen und damit spricht David Levithan ein ganz großes Problem in der Gesellschaft an, dass von so vielen ignoriert wird, den Schwulenhass.

Dann wird gebrüllt: "SCHWUUUUUCHTEEEELN! DRECKIGE SCHWUUUCHTEELN!" Gelächter und Gejohle kommen aus dem Wagen, der den Lärm verursacht. [...] Irgendwas trifft ihn am Rücken, und erst kapiert er nicht, was es ist. Fast konnte es Craigs Hand sein, die den Takt mitklipft. Aber dann trifft ihn das zweite Ei direkt an die Schläfe und zerplatzt neben seinem Ohr.
(S. 160 & 162)


Wie ich eben schon erwähnt habe, ist auch die Perspektive, aus denen die Geschichten (es sind mehrere, die sich gleichzeitig und in der Nähe voneinander abspielen) erzählt werden etwas anders. Es ist nicht nur aus der Wir-Perspektive, die Erzähler sind auch tot.

Wie konnte es so weit kommen?, haben manche unserer Eltern und gefragt, als es mit uns zu Ende ging.
(S. 197)

Leider war auch das Ende nicht, wie ich es erwartet hatte. Es ist ein ziemlich offenes Ende und mir bleiben einfach zu viele Fragen unbeantwortet.

Bewertung

Alles in allem gebe ich "Two Boys Kissing" 4 von 5 Sternen. Den einen Stern ziehe ich wegen dem Ende und der langen "Einlesedauer" ab.
Meiner Meinung nach, sollte dieses Buch sogar auf dem Lehrplan in Schulen stehen, da es die aktuellen Probleme der Gesellschaft zeigt.


Nicht ich bin verkehrt, sondern die Gesellschaft
(S. 202)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen